Was macht eigentlich ein SEO Manager
SEO (Search Engine Optimization) zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung, beschreibt alle Maßnahmen zur Optimierung des Suchmaschinen Rankings einer Website. Das bedeutet, dass eine Website bei Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo möglichst schnell und einfach gefunden wird. Das bedeutet wiederum, dass die Website auf einer dieser Plattformen möglichst weit oben in der Trefferliste erscheint.
Ein SEO Manager setzt sich also das Ziel, die ihm anvertrauten Websites bestmöglich in den Google Suchergebnissen zu positionieren. Zu den Aufgaben eines SEO Managers gehört daher die Planung und Steuerung diverser Maßnahmen zur Steigerung dieser Rankings. Darunter fällt die Analyse wichtiger SEO Metriken und Keyword-Analysen sowie die aktive Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen.
SEO Manager: Agentur oder Unternehmen?
Wie bei allen Jobs im Online Marketing kann man sich auch als SEO Manager für die Arbeit in einer spezialisierten Agentur entscheiden, oder aber den Schritt ins Unternehmen selbst wagen.
Inhouse SEO: Bring dein Unternehmen an die Spitze
Ein unternehmensinterner SEO Manager koordiniert alle relevanten Maßnahmen, die zur besseren Auffindbarkeit der Unternehmens-Website beitragen. Dazu gehören selbstverständlich Keyword-Analysen sowie die Erstellung einer SEO Strategie. Wonach sucht die Zielgruppe im Internet, wer sind die größten Konkurrenten und was sollte an der Website verändert werden, um ihre Position zu verbessern? Veränderungen in den Suchalgorithmen und Keywords können große Auswirkungen haben. Daher ist es nicht ausreichend, die Website “einmal auf Vordermann” zu bringen, die kontinuierliche Pflege, Optimierung und Nachjustierung der SEO-Maßnahmen ist für deren Erfolg entscheidend.
SEO in der Agentur: abwechslungsreiche Kunden betreuen
Viele Unternehmen beauftragen eine spezialisierte Agentur. Ein SEO Manager in der Agentur erledigt die oben aufgeführten Aufgaben für seine Kunden aus verschiedensten Bereichen. Die meisten Agenturen bieten dabei alle SEO Leistungen an, also sowohl den technischen Bereich als auch On- und Offpage Optimierung, die Betreuung von Website-Relaunches und vieles Weiteres. All das selbstverständlich im engen Austausch mit den Kunden, um eine optimale Verbesserung der Sichtbarkeit ihrer Webseiten in den Suchmaschinen zu erreichen.
Voraussetzungen: Was muss ein SEO Manager mitbringen?
Wichtig für den Einstieg als SEO Manager sind gewisse Grundkenntnisse im Online Marketing. Vor allem ein Verständnis von gängigen Fachtermini ist in der Anfangsphase wertvoll. Ein gesundes Maß an Offenheit, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität helfen dabei, den Arbeitsalltag zu meistern. Vor allem im Agenturgeschäft läuft selten ein Tag wie geplant – für kurzfristige Änderungen sollte man daher jederzeit gewappnet sein. Ein Wichtiger Soft Skill ist das eigenständige Einarbeiten in Probleme und unbekannte Themen.
Vor Allem der Bereich SEO ist ein sich ständig veränderndes Fachgebiet, das einen regelmäßig vor neue Herausforderungen stellt, für die es noch keine vorgefertigte Lösung gibt. Hinzu kommt noch die Analysefähigkeit. SEO basiert auf Daten und KPIs, die interpretiert und in Handlungsempfehlungen konvertiert werden müssen. In die meisten Programme und Tools hat man sich, mit einem gewissen technischen Verständnis, schnell eingearbeitet. Vorkenntnisse mit Programmen wie SEMRush, Screaming Frog, Google Analytics, Google Search Console, etc. sind hilfreich aber je nach Position nicht zwingend notwendig.
SEO Manager: Die Verdienstmöglichkeiten
Bei SEO Managern hängt die Höhe des Gehaltes wie auch bei vielen anderen Berufen von der praktischen Erfahrung, der jeweilige Branche und Unternehmensgröße ab. Das Einstiegsgehalt für eine Junior Position liegt bei ca. 30.000€. Bei einem erfahrenen Senior SEO Manager oder einem Head of SEO kann das Gehalt bei bis zu 80.000€ liegen. Entdecke jetzt spannende Stellenangebote für SEO Manager bei personaldigital oder schick uns deine Initiativbewebung zu.