Was macht eigentlich ein Online Marketing Manager?
Online Marketing ist ein Form von Marketing, die im Gegensatz zur klassischen Werbung nur im Internet realisiert wird. Zu Online Marketing gehören unter anderem die Maßnahmen Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing. Ein Online Marketing Manager koordiniert die Online Marketing Maßnahmen eines Unternehmens entsprechend der spezifischen Zielvorgaben. Dabei bedient sich der Online Marketing Manager vor allen Dingen der Auswertung verschiedener Kanäle mittels eines Web-Analyse Tools wie Google Analytics.
Zu den Aufgaben gehört es, Agenturen zu koordinieren, die Erfolge der Maßnahmen zu bewerten und intern vorzustellen sowie geeignete Online Marketing Strategien zu entwickeln mit dem Ziel, die Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet zu steigern und relevante Nutzer auf die Webseite oder den Onlineshop aufmerksam zu machen. Ein Online Marketing Manager kann in einer Werbeagentur, oder aber als Inhouse Online Marketing Manager in einem Unternehmen tätig sein.
Voraussetzungen: Was muss ein Online Marketing Manager mitbringen?
Grundsätzlich sollte ein Basiswissen zur Funktionsweise verschiedener Online Marketing Kanäle vorhanden sein. Zusätzlich ist eine analytische Denkweise zur Auswertung der Web-Analyse Software und zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen für die Erreichung der spezifischen Unternehmensziele nützlich. Der Beruf als Online Marketing Manager erfordert also einen Mix aus wirtschaftlichem Verständnis, Kreativität und ein Gespür für Trends und Themen im Online Marketing. Spezialisierungen, wie zum Beispiel eine AdWords Spezialisierung, können bei der Jobsuche von zusätzlichem Vorteil sein. Wer sich in den verschiedenen Bereichen des Online Marketings auskennt kann die zu koordinierenden Agenturleistungen zielführender einschätzen und bewerten.
Eine klassische Ausbildung als Online Marketing Manager gibt es aktuell noch nicht. Viele Arbeitgeber setzen ein abgeschlossenes wirtschaftliches Studium voraus. Ebenso sind Studienabschlüsse in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie von Vorteil. Ebenso eine Ausbildung als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation kann als Grundstein für eine Karriere im Online Marketing dienen.
Online Marketing Management: die Verdienstmöglichkeiten
Wie bei so vielen Jobs im Online Marketing entscheidet auch bei Online Marketing Managern die Qualifikation über die Höhe des Gehalts. Von besonderer Bedeutung ist an dieser Stelle meist nicht das theoretische Wissen aus dem Studium, sondern die konkrete Praxiserfahrung aus verschiedenen Projekten. Zusätzlichen Einfluss auf das Gehalt hat die Branche, in welcher sich der Online Marketing Manager bewegt. Das durchschnittliche Bruttojahresgehalt liegt in Deutschland bei ca. 35.000 – 45.000 €. Entdecke jetzt spannende Jobs als Online Marketing Manager bei personaldigital und profitiere von unserem breiten Stellenangebot! Nichts Passendes für dich dabei? Kein Problem: Schick uns einfach deine Initiativbewerbung zu, wir analysieren gemeinsam deine Wünsche und Vorlieben und wir melden uns bei dir, sobald wir eine Stelle haben, die zu deinem Profil passt.